München,

Empfang für Helfer beim G7-Gipfel

Das Technische Hilfswerk (THW) hat im großen Umfang für die Partner der Gefahrenabwehr Einsatzunterstützung im Rahmen des G7-Gipfel-Einsatzes geleistet.

StMI/Schedensack

Als Zeichen des Dankes lud der Bayerische Innenminister Joachim Herrmann zu einem festlichen Empfang nach München. Über 1.200 Helferinnen und Helfer beim G7-Gipfel konnte er im Kaiserhof der Münchner Residenz begrüßen. Für den Ortsverband Eichstätt nahm Ferdinand Jarisch teil.

Herrmann nutzte die Gelegenheit, sich bei allen Einsatzkräften nochmals herzlich zu bedanken: "Bayern sagt Danke für eine exzellente Teamleistung von höchster Professionalität. Sie haben eine Herkulesaufgabe mit Bravour gemeistert!" Insgesamt waren beim G7-Gipfel in Elmau rund 18.000 Einsatzkräfte aus dem Bereich der Polizei und rund 1.900 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Freiwilligen Hilfsorganisationen und privaten Rettungsdiensten sowie dem Technischen Hilfswerk beteiligt.

Als sichtbares Zeichen des Dankes erhalten alle Beteiligten eine Anstecknadel, die an diesen Einsatz erinnern soll.

StMI/Schedensack