Die Planungsphase

Bereits im Jahr 2010 stand der Punkt Neubau auf unserer Agenda und erste Überlegungen wurden angestellt. Fest stand auch zu diesem Zeitpunkt schon, dass die aktuelle Unterkunft die modernen Standards in vielerlei Hinsicht nicht mehr erfüllt.

Die sanitären Anlagen, Stellplätze, Umkleiden, Küche, der allgemeine Platzbedarf und das Büro sind nur einige der Problempunkte an denen der Ortsverband an seine Grenzen gestoßen ist. Fahrzeuge werden immer größer, neue Helferanwärter treten dem Ortsverband bei und auch der Verwaltungsaufwand im Büro steigt.

Lange wurde eine geeignete Örtlichkeit für einen Neubau gesucht, jedoch kam man immer wieder darauf zurück, dass die Industriestraße 13, die Heimat des Ortsverbands seit vielen Jahren, auch wieder die optimale Stelle für den Neubau ist. 

In den letzten Jahren wurden dann die Planungen immer konkreter und die ersten Konzepte wurden durch das Planungsbüro erstellt. Daraufhin folgten weitere Abstimmungen mit dem THW, Behörden des Bundes, sowie des Freistaats Bayern und des Landkreises Eichstätt um einen entsprechenden Bauzeitenplan zu erstellen. Stück für Stück wurden die Pläne damit konkreter.

In diesem Zuge wurden auch mögliche Interimsunterkünfte für den Ortsverband sowie die ca. 70 Helfer gesucht und nach einigem Hin und Her stand eine geeignete temporäre Unterkunft während der Abriss- und Neubauzeit fest.

Dem aktuellsten Bauzeitenplan war zu Beginn 2022 zu entnehmen, dass unser Ortsverband im Jahr 2023 umziehen muss, damit die bestehenden Gebäude abgerissen und am selben Standort wieder neu gebaut werden können.

 

Damit begannen die Planungen unsererseits für unsere Interimsunterkunft und den Umzug dorthin.