Zirkeltraining für den Technischen Zug

Ein volles Programm hatte der Technische Zug des OV Eichstätt am Samstag zu absolvieren.

Die Saugschläuche werden verlegt

Jede Gruppe musste 3 Stationen durchlaufen, die Aufgabenverteilung wurde über Funk vom Zugtrupp erledigt, der den kompletten Übungsablauf anhand eines Einsatztagebuchs protokollierte.

An der ersten Station musste bei einem angenommenen Hochwasser die Börger-Hochleistungspumpe in Betrieb genommen und eine Schlauchleitung verlegt werden.

Die zweite Aufgabenstellung befasste sich mit der Rettung einer Person aus einem Boot. Hierzu wurde mittels Bausatz I des Einsatzgerüstsystems (EGS) ein passender Ausleger gebaut, welcher am Brückengeländer fixiert wurde. Dadurch war es ein Leichtes, mit dem Rollgliss die Person aus dem Boot zu retten.

Zu guter Letzt stand der Bau einer Seilbahn mit einer Länge von ca. 50m über eine Felskante an.

Alle Stationen wurden von den Helfern höchst motiviert und erfolgreich abgearbeitet, der Tag endete sehr zufriedenstellend gegen 16:00 Uhr in der Unterkunft des Ortsverbandes.