Möckenlohe,

Unterstützung bei Bergung eines Sattelzuges

Die Einsatzkräfte waren noch nicht vom letzten Einsatz auf der Jurahochstraße zurück, da kam erneut eine Anfrage der Polizeiinspektion Eichstätt zur Unterstützung. Ein vollbeladener 40-Tonnen-Sattelzug war auf der Staatsstraße 2035 zwischen Möckenlohe und Nassenfels an einer Steigung zu weit nach rechts geraten und dann seitlich ins Bankett gerutscht. Ein Weiterfahren war nicht möglich.

Nachdem eine Bergung durch das THW mit den vorhandenen Fahrzeugen bzw. Geräten nicht für möglich erachtet wurde, rückten der Gerätekraftwagen I (GKW I) sowie der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) wieder in die Unterkunft ein. Der Mannschaftstransportwagen (MTW-ZTr) blieb mit drei Helfern zur Absicherung der Einsatzstelle vor Ort.

Der Verkehr wurde wechselseitig am Sattelzug vorbeigeleitet. Während der Bergung des Sattelzuges durch das Abschleppunternehmen musste die Straße komplett gesperrt werden.

Eingesetzte Helfer

MTW-ZTr, GKW I, MzKW