Denkendorf,

Unfälle auf Autobahn A9

Am 19.01.2008 gegen 09:30 Uhr ereignete sich auf der Autobahn A9 Richtung München kurz vor der Anschlussstelle Denkendorf ein LKW-Unfall. Nachdem er von einem unbekannten PKW geschnitten wurde geriet der Fahrer eines Sattelzuges beim Ausweichmanöver nach rechts von der Fahrbahn, der Sattelzug kippte um.

Zur Bergung der Ladung, rund 14 Tonnen Garn- und Zwirnrollen, wurde der THW-Ortsverband Eichstätt von der Verkehrspolizeiinspektion Ingolstadt alarmiert. Die Ladung musste zum Großteil von Hand auf einen Ersatz-LKW umgeladen werden. Während der Bergung wurde der rechte Fahrstreifen gesperrt.

Unterstützung kam von den Kameraden des Ortsverbandes Ingolstadt, der mit 14 Helfern und dem THV-Fahrzeug mit Leuchtpfeil angerückt war. Der LKW konnte schließlich von einem örtlichen Bergeunternehmer aus dem Graben gezogen und zur nächsten Ausfahrt geschleppt werden.

Zwischenzeitlich wurde der MTW zur Stauabsicherung nach einem PKW-Unfall bei Langenbruck beordert. Ein PKW hatte sich dort überschlagen und blieb neben der Autobahn auf dem Dach liegen. Glücklicherweise konnten sich die Insassen selbst unverletzt befreien. Der Einsatz wurde schließlich an den Ortsverband Pfaffenhofen übergeben.

Eingesetzte Helfer

20 (OV Eichstätt) + 14 (OV Ingolstadt)

MTW, GKW I, MLW II, MLW III

Einsatzdauer