Workerszell,

Überschwemmungen im Landkreis Eichstätt - Workerszell

Erneut führte eine Schneeschmelze aufgrund milder Temperaturen zu Überschwemmungen im Landkreis Eichstätt. Das Schmelzwasser vom noch reichlich vorhandenen Schnee auf Feldern und Wiesen konnte wegen des geforenen Bodens nicht abfließen und sammelte sich in Senken.

Die Freiwillige Feuerwehr Workerszell (Gemeinde Schernfeld) alarmierte über die ILS Ingolstadt den THW-Ortsverband Eichstätt, da die Leistung der vorhandenen Pumpe nicht ausreichte, um das Wasser abzupumpen.

Mit der Börger-Hochleistungspumpe des Landkreises Eichstätt (Leistung 5000 Liter/min) wurde das Schmelzwasser in die Kanalisation eingeleitet. Diese Pumpe wurde am frühen Nachmittag nach Kirchbuch umgesetzt (siehe eigener Bericht) und durch eine Tauchpumpe 3500 Liter/min. ersetzt. Der Einsatz konnte gegen 19:00 beendet werden.

Eingesetzte Helfer

14 (Aufbau) bzw. 3 (Betreuung)

MTW, MLW I, MLW II Unimog, MzKW, Börger-Pumpe 5000 Ltr./min, NEA 50kVA-LiMa

28.02.2009, 05:15 – 28.02.2009, 19:00 Uhr