Kirchbuch,

Überschwemmungen im Landkreis Eichstätt - Kirchbuch

Weiterer Pumpeinsatz für das THW Eichstätt

Wie auch in Workerszell (siehe eigener Bericht) und anderen zahlreichen Orten im Landkreis Eichstätt bildete sich auch in Kirchbuch (Stadt Beilngries) ein großer See aus Schmelzwasser direkt am Ortsrand. Die Kanalisation konnte die riesigen Wassermengen nicht mehr aufnehmen.

Obwohl bereits sämtliche Ortsfeuerwehren der Umgebung im Einsatz waren, konnte der Pegel des bis zu 100x200 Meter großen Schmelzwassersees nicht stabil gehalten werden.

Aus diesem Grund wurde die mobile Börger-Hochleistungspumpe des Landkreises Eichstätt angefordert, welche vom THW Eichstätt betrieben wird. Auch die Hannibal-Pumpe der Stadt Ingolstadt (betrieben vom THW Ortsverband Ingolstadt) wurde zusätzlich angefordert.

Mit einer Gesamt-Pumpleistung von über 30.000 Litern/min gelang es schließlich, den Schmelzwassersee in unbewohntes Gebiet abzupumpen.

Eingesetzte Helfer

MTW, MLW I, MzKW, Börger-Pumpe