Eitensheim,

Überflutungen im Landkreis Eichstätt

Einsetzendes Tauwetter und Regen führten am 10.02.2009 in mehreren Orten im Landkreis Eichstätt zu Überflutungen. Aufgrund des noch gefrorenen Bodens konnte das Wasser nicht versickern und bahnte sich seinen Weg über Felder zu den Ortschaften.

So auch am nördlichen Ortsrand von Eitensheim. Das Wasser der umliegenden Felder lief durch die Unterführung an der B13 und sammelte sich kurz vor der Wohnbebauung an der Liebigstraße. In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Eitensheim wurde das Schmelzwasser mit der Börger-Hochleistungspumpe (5.000 Liter/min) in die Kanalisation abgepumpt.

Die Kameraden vom Ortsverband Ingolstadt waren ebenfalls mit Pumparbeiten im Norden von Wettstetten im Einsatz.

Eingesetzte Helfer

MTW, MzKW, MLW II, Börger-Pumpe