Syrienkrise – Eichstätter Helfer im Auslandseinsatz in Jordanien

Der Eichstätter THW-Helfer Christian Tontarra wird ab 17. Dezember das THW-Team in Jordanien verstärken.

Eine Stadt aus Zelten: Das Camp nahe der jordanischen Stadt Za´atari.

Dort entsteht seit Juli nahe der Stadt Za’atari ein Camp für syrische Flüchtlinge. Das THW übernimmt im Auftrag des Auswärtigen Amtes für UNHCR und UNICEF verschiedene Maßnahmen:

-        Aufbau, Betrieb und Wartung von 160 Sanitäreinheiten (Wash Center)

-        Aufbau und Betrieb der Wasserversorgung

-        Aufbau und Betrieb von Gemeinschaftsküchen

-        Betrieb des UNICEF Warehouse

Das THW ist mit einem Team von ca. 14 Kräften vor Ort. Christian Tontarra wird für drei Wochen die Funktion des „Financial Admin“ übernehmen, er unterstützt somit den Einsatzleiter bei Planung und Umsetzung der Projekte von verschiedenen Geldgebern.

Information zu Auslandseinsätzen:

Neben dem Einsatz im Inland führt das THW auch technische Hilfe im Auftrag der Bundesregierung im Ausland durch.

Grundsätzlich kann sich jeder THW-Helfer für eine Auslandsverwendung melden. Die Einsatzkräfte erhalten eine spezielle Auslandsausbildung und werden in Trainings vorbereitet. Danach werden die Helfer mit ihrer entsprechenden Auslandsfunktion in einer sog. Auslandsdatenbank erfasst. So kann das THW im Fall einer Katastrophe schnell reagieren und Einsatzkräfte entsprechend ihrer Qualifikation und Verfügbarkeit gezielt ansprechen.

weitere Informationen