Stabsübung Landratsamt Eichstätt

Das Zusammenspiel zwischen Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) und Örtlicher Einsatzleitung (ÖEL) im Landkreis Eichstätt sollte bei einer Übung unter Beweis gestellt werden.

UG-ÖEL bei der Arbeit im Kreisbauhof

Das Zusammenspiel zwischen Führungsgruppe Katastrophenschutz (FüGK) und Örtlicher Einsatzleitung (ÖEL) im Landkreis Eichstätt sollte bei einer Übung am 24.03.2009 unter Beweis gestellt werden. Zur Anwendung kam dabei auch das neue webbasierte Einsatzprotokollsystem „EPSweb“.

Angenommenes Schadensszenario war der Unfall eines ICE auf der Strecke Nürnberg-München im Euerwanger Tunnel. Das Szenario wurde von der FüGK (im Landratsamt EI) sowie der ÖEL (im Kreisbauhof) mit Unterstützungsgruppe-ÖEL abgearbeitet.

Der THW-Ortsverband Eichstätt war dabei mit je einem Fachberater in FüGK und ÖEL vertreten.