Eine Belastung von knapp 130 Kilogramm pro Quadratmeter, das war zu viel für die Dächer des Parkbades Neuburg. Der Schnee der vergangenen Tage lagerte dicht auf der Wellblechkonstruktion, die für eine rechnerische Belastung von 100 Kilogramm pro Quadratmeter ausgelegt ist. Zudem sorgte der ergiebige Regen dafür, dass sich der Schnee voll Wasser saugte und sich die Schneelast somit noch deutlich erhöhte. Das machte ein Abräumen der Dachflächen notwendig, um jegliches Risiko einer Beschädigung auszuschließen.
Gegen 12.30 Uhr wurde das THW Neuburg durch die Integrierte Leitstelle (ILS) Ingolstadt auf Anforderung der Stadt Neuburg alarmiert. Nach einer Begutachtung wurde beschlossen, das Dach nach statischen Vorgaben von der Schneelast zu befreien. Rund 30 Helfer rückten dem Schnee mit Schaufeln zu Leibe. Um die nötige Arbeitsicherheit zu gewährleisten wurden die Helfer auf dem Dach mit Auffanggurten gesichert. Da die Arbeiten bis zum Anbruch der Dunkelheit andauerten, wurde eine großflächige Beleuchtung errichtet.
Zur Unterstützung der Neuburger Helfer wurde das THW Eichstätt gegen 15.30 Uhr nachalarmiert, da insgesamt knapp 2000 Quadratmeter zu beräumen waren. Mit 19 Helfern unterstützten wir den Ortsverband Neuburg, sodass der Einsatz gegen 20:30 Uhr beendet werden konnte.
Wir bedanken uns beim Ortsverband Neuburg für die gute Zusammenarbeit und die gute Verpflegung vor Ort!