Mindelstetten,

Schneelastbefreiung Markthalle Mindelstetten

Nachdem bereits letzte Woche Helfer des Ortsverbandes aus Eichstätt das Dach einer Reithalle von der Schneelast befreit hatten, wurden die Helfer des THW Eichstätt nun erneut nach Mindelstetten zum Einsatz gerufen.

Mit Schneehexen und -schaufeln wurden die Schneemassen vom Dach geschoben.

Auf der Markthalle in Mindelstetten war eine kritische Schneelast erreicht. Durch einsetzenden Regen war die auf dem Dach liegende Schneedecke noch schwerer geworden und musste dringend entfernt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Mindelstetten ließ hierzu über die ILS Ingolstadt das THW aus Eichstätt alarmieren.

Mit Schneeschaufeln und Schneehexen konnten die Schneemassen nach unten über die Kante geschoben werden. Die auf dem Dach arbeitenden Helfer wurden mit Persönlicher Schutzausrüstung (Auffanggurt) und Sicherungsleine gesichert. Als Fixpunkt diente hierbei die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Kösching.

An der Einsatzstelle wurden wir von Helfern des Ortsverbandes Ingolstadt unterstützt. Wir bedanken uns bei den Feuerwehren aus Mindelstetten und Kösching für die gute Zusammenarbeit.

Eingesetzte Helfer13
Eingesetzte FahrzeugeMTW-THV, GKW I, MLW III