Rettungsübung in vertrümmertem Gelände

In einer weiteren gemeinsamen Übung haben sich die Rettungshundestaffel des ASB in Ingolstadt sowie ein Trupp des THW OV Eichstätt das Ziel gesetzt, das Zusammenspiel im Einsatz zu erproben.

Rettungshund Balu bei der Trümmersuche

Dazu fanden sich am 11.07. alle Teilnehmer auf einer Bauschuttdeponie ein. Das Gelände bot ein realistisches Trümmerszenario mit vielen Hohlräumen und Übungsmöglichkeiten.

Nachdem die "Verletzten" im Gelände unter Trümmern versteckt waren, war es Aufgabe der Rettungshunde, diese möglichst schnell aufzuspüren und bei erfolgreichem Auffinden anzuschlagen. Anschließend erfolgte die Rettung durch die Helfer des THW.

Hierbei mussten zunächst Trümmer mit dem hydraulischen Spreizer bewegt werden, um zum Verletzten vordringen zu können. An anderer Stelle war die Bergeschleppe das Mittel der Wahl, hiermit konnte ein Verletzter aus einem Hohlraum gerettet werden.

Zum Abschluss schlüpften die THW-Helfer noch selber in die Rolle der Verletzten und ließen sich von Rettungshund "Coony" seine perfekte Spürnase vorführen.

Wir bedanken uns recht herzlich für diese gemeinsame Übung.