Nachdem bereits am vormittag der Walzenstuhl aus einer alten Mühl im Schambachtal bei Ansberg geborgen wurde, bot sich eine einmalige Gelegeheit in einem ehemligen "Zellenblock" des Zuchthauses Rebdorf und spätere Unterkuft der Herz-Jesu Missionare eine gemeinsame Rettungsübung mit dem BRK durchzuführen.
In Folge der Erweiterung und dem Umzug der Mädchenrealschule von der Eichstätter Innenstadt nach Reborf zur Knabenrealschule, müssen einige Umbauarbeiten auf dem Areal des ehemaligen Kloster Rebdorf durchgeführt werden. Unteranderem musste der "Zellenblock", der seit den 1970er Jahren weitgehend leer stand, einer neuen Dreifachturnhalle für die zukünftig zwei Schulen weichen.
Durch das Einverständnis der zuständigen Bauleitung konnte das THW zusammen mit dem BRK Eichstätt am Wochenende vor Beginn der Abbrucharbeiten eine umfassende Rettungsübung abhalten.
Zusammen mit Kameraden des BRK retteten wir hier eine unter Regalen eingeklemmten Person, nachdem wir über ein Fenster in das Gebäude eingedrungen waren. Da das Gebäude kurz darauf abgerissen werden sollte, nutzten wir auch die Möglichkeit, Wanddurchbrüche mit verschiedenen Geräten durchzuführen.