Eichstätt,

Rama Dama

Glasflaschen, Plastikmüll und Autoreifen - das und vieles mehr zogen die Helfer der Aktion "Saubere Landschaft" aus der Natur in und um Eichstätt.

Bei der Tour im Industriegebiet an der B13.

Vereine und Privatleute beteiligten sich an der Aktion und sammelten in Eichstätt und den Stadtteilen Unrat entlang von Wegen und Straßen ein. Dabei gab es nichts, was es nicht gab. Neben den schon obligatorischen Autoreifen fanden sich  auch Elektrogeräte und sogar noch gebündelte Werbezettel (der Austräger hatte wohl keine Lust zu arbeiten). 

Auch unsere Jugendgruppe sammelte fleißig mit. In zwei Gruppen ging es einmal in die Industriestraße sowie ins Industriegebiet Sollnau. Der Streifen an der B13 erwies sich dabei als besonders verdreckt. Ruckzuck waren die Müllsäcke gefüllt und die Schubkarren voll. 

Nicht schlecht staunten die Junghelfer, als sie an die Einmündung der Sollnau in die B13 kamen. An der Böschung lagen zahlreiche leere Schnapsfläschchen verstreut. Bei der Zahl 113 hörten sie auf zu zählen...

Außerdem stellten wir zwei Fahrzeuge mit Ladefläche zur Verfügung, um die Müllsäcke zur Sammelstelle im städtischen Wertstoffhof zu transportieren. 

Auch für eine Brotzeit für die Teilnehmer sorgte das THW: bereits in der Früh haben wir begonnen, rund 600 Wurst- und Käsesemmeln herzurichten.

Fazit: Eine schöne Aktion, aber andererseits schade, dass diese überhaupt erforderlich ist!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: