Onna (L’Aquila),

Onna (Italien)

Teil 5: Weitere Impressionen

Das schwer beschädigte Castello in L’Aquila.

Als Dank für die gute Zusammenarbeit bei den Arbeiten in der Kirche von Onna wurde das THW-Team vom Ministerium für kulturelles Erbe zu einer Besichtigung des Castello dell’Aquila eingeladen, in dem auch das Nationalmuseum der Abruzzen untergebracht ist. Auch das Castello hat schwere Schäden davongetragen, die Feuerwehr hat hier massive Abstützungen errichtet.

Bei der Fahrt nach L’Aquila sahen wir einen alten Bekannten: bei dem Fahrzeug der Protezione Civile der Provinz Padua handelt es sich um einen ehemaligen Gerätekraftwagen des THW (siehe Bild rechts).

Am 16. August stattete der italienische Regisseur und Schauspieler Roberto Benigni („Das Leben ist schön“) dem Camp in Onna einen Besuch ab und stellte sich gerne für ein Gruppenfoto zur Verfügung.

Am 19. August überzeugte sich der Präsident des THW, Albrecht Broemme, von der Arbeit der THW-Helfer vor Ort. Von den Führungskräften der Feuerwehr wurden ihm die Schäden im Dorf Onna gezeigt und die Vorgehensweise der Feuerwehr bei der Beräumung erläutert.