Zunächst wurden alle Anbauteile demontiert und Leitungen abgedichtet, bevor man mit dem Sandstrahlen beginnen konnte. Hierfür stellte einer unserer Helfer seinen Kompressor und das große Sandstrahlgerät zur Verfügung. Zu Beginn war eigentlich nur angedacht, den Teleskoplader neu zu lackieren, doch wir nutzten die Gelegenheit, um auch das Fahrgestell der Feldküche zu überarbeiten.
Nachdem die alte Lackierung entfernt war, wurde die Grundierung aufgebracht. Dies zog sich bis weit in die Nacht hinein. Über Nacht konnte die Grundierung durchtrocknen so dass es am nächsten Tag Nachmittag weiterging mit der eigentlichen Lackierung. Diese erfolgte im THW-üblichen Ultramarinblau. Als zweite Farbe für abgesetzte Teile wählten wir nicht Weiß, sondern Grau. Die Farbe Weiß erschien uns bei einer Arbeitsmaschine als nicht sinnvoll.
Nachdem der Lack getrocknet war, konnten die Anbauteile an Teleskoplader und Feldkochherd wieder montiert werden und die beiden Geräte erstrahlten wieder in neuem Glanz. Eine tolle Teamleistung!