Mitgliederversammlung Helferverein

Für den Abend des 10. Juli hatte die „Ortsvereinigung der Helfer und Förderer des Technischen Hilfswerks Eichstätt e. V.“ (kurz „Helferverein“) zur Jahreshauptversammlung eingeladen.

Der Vorsitzende des Helfervereins, Hans Bittl und der Ortsbeauftragte Christian Tontarra hießen alle Mitglieder und Gäste, darunter den Eichstätter Oberbürgermeister Andreas Steppberger, willkommen und gaben einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Helfervereins bzw. des Ortsverbandes in den vergangenen Monaten. Es folgten der Bericht der Schatzmeisterin sowie die Abstimmung über eine Änderung der Satzung der Helfervereinigung. Diese wurde einstimmig angenommen.

Es war uns eine große Freude, den Alt-Oberbürgermeister und langjährigen Vorsitzenden des Helfervereins Ludwig Kärtner mit der THW-Ehrenplakette auszuzeichnen. Er war der erste „Erste Vorsitzende“ des 1984 gegründeten Helfervereins und übte diese Position ganze 28 Jahre aus. Seine profunden Rechtskenntnisse als ausgebildeter Jurist waren auch auf Landesebene gefragt. Für diese langjährige Förderung des THW wollten wir uns bedanken. Die Auszeichnung wurde von Klaus Labitzke, dem Vertreter des THW-Landesverbandes Bayern, gemeinsam mit Christian Tontarra überreicht.

Unser Zugführer Martin Bauch wurde für seine Leistungen mit dem Helferzeichen Gold mit Kranz geehrt. Seit mittlerweile 13 führt er den Technischen Zug in Eichstätt. Ihm haben wir unseren „Dienstagabend“ zu verdanken. Ursprünglich mit zwei Mann gestartet, werden am Dienstagabend nun Verwaltungsarbeiten, Reparaturen und Arbeiten an der Liegenschaft erledigt – wer Zeit und Lust hat kommt vorbei. So kann man sich an den Ausbildungsdiensten voll auf die Inhalte konzentrieren.

Thomas Wittig ist Kraftfahrer in der 2. Bergungsgruppe. Er kümmert sich um die Einsatzbereitschaft und Pflege des MzKW und des 50kVA-Aggregates. Daneben ist er seit vielen Jahren Helfersprecher im Ortsverband. Hierfür wurde ihm das Helferzeichen in Gold verliehen.

Mit einem Grillabend und vielen Gesprächen ging die Versammlung langsam zu Ende.