Mit Ketten durch den Schnee

Neben der Fahrzeugkunde stand die erste ganztägige Ausbildung in diesem Jahr wie schon in den Vorjahren unter dem Motto: Einsatz bei Schnee und Eis.

Montage der Schneeketten am GKW I

An sieben Fahrzeugen zogen die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Schneeketten auf, um anschließend eine kleine Erkundung- und Übungsfahrt über schneebedeckte Straßen und Wege zu starten. Auch auf dem neuen GKW 1 wurden die in der letzten Woche gelieferten Schneeketten zum ersten Mal aufgezogen. Damit im Einsatzfall jeder Handgriff sitzt und alle Helfer auf allen Fahrzeugen Ketten sicher und zuverlässig aufziehen können, wurde die Übung am Nachmittag wiederholt. Diesmal übte jede Gruppe an einem anderen Fahrzeug. Auch die Jugendgruppe war mit beteiligt.

Das Freischleppen von Fahrzeugen bei Glätte, Schnee und Eis gehört zu den Einsatzoptionen des THW. Auf einem Fahrzeug sind derzeit ständig Ketten montiert um im Bedarfsfall sofort ausrücken zu können.