Gelbelsee,

LKW-Brand BAB A9

THW Eichstätt unterstützt Feuerwehr bei Löscharbeiten.

Die Ladung des LKW, Plastikmüll, wird abgelöscht und anschließend entsorgt.

Am Donnerstag 24.03.2011 kurz vor Mitternacht legte der Fahrer eines Sattelzuges auf dem Parkplatz Gelbelsee auf der BAB 9 Richtung Nürnberg eine Pause ein. Dort bemerkte er, dass aus dem Auflieger Rauch drang. Die Ladung, bestehend aus Kunststoffabfällen, hatte sich entzündet, nun schwelte ein Brand. 

Schnell waren die Freiwilligen Feuerwehren aus Denkendorf und Lenting vor Ort und begannen mit den Löscharbeiten. Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurde das THW aus Eichstätt angefordert. Zum Entladen und Verteilen der gepressten Ladung wurde noch der LKW mit Ladekran des THW Ingolstadt hinzugezogen. 

Durch den Ladekran konnte der Plastikmüll verteilt und dadurch rasch von der Feuerwehr gelöscht werden. Nach Abschluss der Löscharbeiten wurde der Plastikmüll vom Kipper des THW Ingolstadt und dem Wechsellader mit Mulde der BF Ingolstadt zur Müllverbrennungsanlage Mailing bei Ingolstadt verbracht. 

Der OV Eichstätt übernahm nach Abrücken der Feuerwehr die Ausleuchtung der Einsatzstelle. Im Morgengrauen waren die Aufräumarbeiten schließlich beendet. 

Eingesetzte Helfer10, später 5 (OV Eichstätt)
Eingesetzte FahrzeugeGKW I, MzKW, SEA 50kVA mit Lichtmast
Einsatzdauer 25.03.2011, 00:25 – 09:00 
Beteiligte EinsatzkräfteFF Lenting, FF Denkendorf, THW OV Ingolstadt

Bilder Donaukurier








Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: