BAB 9,

Ladungsbergung aus umgestürztem Sattelzug auf der A9

Der THW-Ortsverband Eichstätt wurde zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und zur Bergung der Ladung (Lebensmittel) alarmiert.

Am Kindinger Berg Richtung Süden platzte an einer Zugmaschine ein Reifen. Der Sattelzug kam dadurch ins Schleudern, stürzte um und blieb schließlich total beschädigt auf der linken und mittleren Spur liegen. Der Fahrer wurde aus dem Fahrzeug herausgeschleudert und verletzt ins Klinikum Ingolstadt verbracht.

Auslaufende Betriebsstoffe wurden durch vorbeifahrende Fahrzeuge über mehrere hundert Meter verteilt. Um den Feuerwehren das Binden der Betriebsstoffe und die Reinigung der Fahrbahn zu ermöglichen, wurde die A9 Richtung Süden zeitweise total gesperrt.

Der THW-Ortsverband Eichstätt wurde zur Ausleuchtung der Einsatzstelle und zur Bergung der Ladung (Lebensmittel) alarmiert. Außerdem leistete das THW Unterstützung für das Abschleppunternehmen bei der Bergung des Lastzuges.

Eingesetzte Helfer

21

Eingesetzte Fahrzeuge

MTW-ZTr, GKW I, MzKW, Anh NEA 50kVA, MLW II Unimog

Einsatzdauer

05.10.2009, 02:45 – 10:00 Uhr


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: