Kinder-Ferien(s)pass-Aktion

Eichstätt. Auch in diesem Jahr besuchten wieder rund zwei Dutzend Kinder das Technische Hilfswerk in Eichstätt im Rahmen der Kinder-Ferien(s)pass-Aktion.

Auch in diesem Jahr kam das Ferienprogramm des Kreisjugendrings Eichstätt zu Besuch in den Ortsverband Eichstätt. So konnten wir am Donnerstag rund 20 Kinder bei uns begrüßen.

Nachdem wir kurz erklärt hatten, was die Aufgaben des THW sind, ging es gleich an die Praxis. Die Beladung des GKW wurde vorgestellt und verschiedene Geräte konnten auch selbst ausprobiert werden. Mit dem Hebekissen konnten die Kids den Unimog spielend anheben. Beim Versetzen eines mit Wasser gefüllten Plastikbechers mit dem hydraulischen Spreizer musste viel Feingefühl bewiesen werden. Weitere Stationen waren die Atemschutzgeräte und die Schmutzwasserpumpe an der Altmühl.

Das beste kam dann zum Schluss – eine kleine Rundfahrt mit den großen blauen Einsatzfahrzeugen. Wir hoffen, vielleicht den ein oder anderen kleinen Besucher wieder mal bei uns begrüßen zu dürfen. Ein herzliches Dankeschön geht an den Kreisjugendring Eichstätt für die Organisation des Ferienprogramms.