Unser Zugführer war auf einem Lehrgang in der THW-Bundeschule in Hoya und hatte dort die Möglichkeit, die Lehrsammlung zum Wasserdienst im THW zu besichtigen.
Diese Lehrsammlung bietet einen Überblick über die Entwicklung des Wasserdienstes im Technischen Hilfswerk. So sind dort verschiedene Sturmboote, Stahlschaluppenboote, verschiedene Außenbordmotoren und THW-Amphibienfahrzeuge ausgestellt. Diese wurden nach Ende des 2. Weltkrieges von der US-Armee übernommen. Ähnlich verhält es sich mit den LH-Pontons („Leichte Holz-Pontons“). Diese wurden zwar jahrzehntelang im THW verwendet, aber es gibt kaum noch erhaltene Exemplare. In der Ausstellung ist ein Vertreter dieser Pontontechnik als Brückensteg zu sehen.
Unser Zugführer teilte dem Leiter der Sammlung mit, dass wir im Ortsverband vier Stück dieser Pontons hätten. Nachdem wir noch Fotos zur genauen Identifizierung zur Verfügung gestellt hatten, war klar dass die vier Pontons die Sammlung sehr gut ergänzen würden. Wir haben uns schnell dazu entschieden, die Pontons der Historischen Sammlung zu übergeben. Ende Juni haben wir die vier Pontons in den Ortsverband Landshut gefahren, von dort werden sie im August weiter nach Hoya transportiert. Nach einer fachgerechten Restaurierung werden die Pontons dann bald in der Sammlung zu sehen sein.
Weitere Informationen zur THW-historischen Sammlung: www.thwhs.de