Eitensheim,

Hochwassereinsatz in Eitensheim

Am Donnerstag, 13.01. gegen 14 Uhr wurde das THW Eichstätt alarmiert, um mit der landkreiseigenen Hochleistungs-Schmutzwasserpumpe das ansteigende Hochwasser in Eitensheim zu bekämpfen.

Am Donnerstag, 13.01. gegen 14 Uhr wurde das THW Eichstätt alarmiert, um mit der landkreiseigenen Hochleistungs-Schmutzwasserpumpe das ansteigende Hochwasser in Eitensheim (LKr. Eichstätt) zu bekämpfen.

Starkes Tauwetter und dazu Dauerregen ließen die Schneedecke binnen kurzer Zeit schmelzen. Das Schmelzwasser lief in einer Senke zu einem großen See zusammen und bahnte sich durch die Unterführung der Bundesstraße 13 den Weg Richtung Eitensheim. Dort waren Wohngebäude an der Albert-Schweitzer-Straße von den Wassermassen bedroht.

Das Schmelzwasser wurde mit der Börger-Pumpe sowie weiteren Tauchpumpen in die Kanalisation abgepumpt. Nach und nach wurden die Sperrbalken an der Unterführung geöffnet und der Wasserstand kontinuierlich abgesenkt. In der Nacht auf Freitag konnte der Einsatz schließlich gegen 3 Uhr beendet werden.

Da sich eine Hochwasserlage mit verschiedenen Schwerpunkten im Landkreis Eichstätt abzeichnete, wurde auch die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UG-ÖEL) zusammengerufen und die Kreiseinsatzzentrale im Kreisbauhof Eichstätt errichtet. Zwei Helfer des THW Eichstätt als Mitglied der UG-ÖEL unterstützten die Arbeit der Einsatzleitung im Schichtbetrieb.

Eingesetzte Helfer10
Eingesetzte FahrzeugeMLW II (Unimog), MLW III, MzKW, Börger-Pumpe
Einsatzdauer13.01.2011, 14:45 - 14.01.2011, 03:15 Uhr

Bericht Kreisfeuerwehrverband Eichstätt