Hilfsgüter für Rumänien

Rund 200 Kubikmeter Hilfsgüter brachten acht Helfer des THW Eichstätt Anfang Januar ins rumänische Carei. Bereits zum 15. Mal seit 2001 unterstützte das THW mit dieser Fahrt den Verein Rumänienhilfe aus Großmehring/Ettenstatt.

Mit drei THW-Fahrzeugen transportierten wir hunderte Kartons mit Kleidung, Schuhen, Spielsachen und Geschirr sowie 35 Pflegebetten und Schulmöbel für vier Klassenzimmer nach Rumänien. Die Betten und die Tische und Stühle lieferten wir direkt vor Ort an Altenheime und Schulen. Dabei erwies sich der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) als zuverlässiger Lieferwagen: Die kleinen Orte in der Umgebung von Carei waren nur über Schlaglochposten erreichbar.

Der Transport konnte komplett über Spenden finanziert werden. Als großzügige Unterstützer erwiesen sich heuer unter anderem der Rotary-Club Eichstätt, die Volksbank-Raiffeisenbank und die katholische Jugend aus Rapperszell.

Beim Aufladen packten viele Mitglieder der Jugendgruppe fleißig mit an.

Eingesetzte Helfer: 8

Eingesetzte Fahrzeuge: MLW I, MzKW, WBR, Sattelzug LV Bayern