Großübung zusammen mit Feuerwehr und Rotem Kreuz

Eine zehnköpfige Gruppe des Ortsverbands sowie mehrere Mitglieder der THW-Jugendgruppe beteiligten sich an einer gemeinsamen Großübung mit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Eichstätt und der Schnelleinsatzgruppe Bereitschaft des Bayerischen Roten Kreuzes.

Auf einem Gelände einer stillgelegten Fabrik in Eichstätt-Wegscheid mussten die 45 Einsatzkräfte der drei Hilfsorganisationen verschiedene Aufgaben erfüllen. Das THW kümmerte sich beispielsweise um die Rettung von Verletzten mittels einer schiefen Ebene sowie um Mauerdurchbrüche. Die Feuerwehr rettete unter schwerem Atemschutz zahlreiche Verletztendarsteller und die Sanitäter des BRK übernahmen die medizinische Versorgung. Bei dem Einsatz kam zum ersten Mal in einer gemeinsamen Übung der neue Digitalfunk zum Einsatz.