Gemeinsames Pumpen mit der Feuerwehr Eichstätt

Der Unimog der Fgr-I als bewährte Zugmaschine der Börger-Pumpe

Um ein Fischsterben zu verhindern, pumpten Kräfte der Feuerwehr Eichstätt und des THW Eichstätt am Samstag den 5 Juni 2010 Wasser von der Altmühl in den sogenannten Hechtstau. Die Aktion, bei der mit insgesamt 10100 l/min Pumpvolumen gearbeitet wurde, konnte nach eineinhalb Stunden beendet werden.  Messungen ergaben einen ausreichend großen Sauerstoffanstieg im Wasser.

Diese Übung bot der derzeit laufenden Basis I Ausbildung die Möglichkeit sich mit dem eingesetzten Pumpenmaterial und dem im OV verwendeten Wechselbrückensystem vertraut zu machen.

Im Einsatz waren zwei TS 8/8 (800 l/min) der Feuerwehr, die landkreiseigene Börger-Hochleistungspumpe (5000 l/min) und eine Flygt Tauchpumpe (3500 l/min).