Götschen,

Fortbildung des Einsatznachsorgeteams in Bad Reichenhall

Bei der jährlichen Fortbildung des THW Einsatznachsorgeteams (ENT) Bayern stand der Eishalleneinsturz in Bad Reichenhall im Mittelpunkt.

In der Landesausbildungsstätte Götschen trafen sich die Mitglieder des Einsatznachsorgeteams des LV Bayern zur Fortbildung. Mit dabei: der Eichstätter Andrea Franzetti (l.)

In der THW-Landesausbildungsstätte Götschen erfuhren die THW-Einsatznachsorger, darunter der Eichstätter Andrea Franzetti, aus erster Hand, wie Angehörige und Einsatzkräfte 2006 nach dem schweren Unglück mit 15 Toten und über 30 Verletzten betreut wurden. Helmut Langosch, Fachdienstleiter für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV) beim Bayerischen Roten Kreuz Berchtesgadener Land, schilderte aus eigener Erfahrung den Ablauf des Einsatzes. Anschließend besuchten die Mitglieder des THW ENT Bayern die Gedenkstätte in Bad Reichenhall.

Andrea Franzetti ist seit 2006 als ausgebildeter Einsatznachsorger (Peer) Mitglied im THW ENT Bayern. Der THW Ortsverband Eichstätt ist im Landkreis Eichstätt zusammen mit Feuerwehr, BRK und Maltesern Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Kriseninterventionsdienste, die unter der Leitung des Referats Notfallseelsorge der katholischen Kirche im Bistum Eichstätt gegründet wurde.