Eichstätt,

Feldküche für den OV Eichstätt

Eichstätt. Neuer Feldkochherd für unseren OV-Koch Stefan Bade.

Schon länger träumte unser OV-Koch Stefan Bade von einem „eigenen“ Feldkochherd im Ortsverband. An der THW-Bundesschule Hoya hatte er verschiedene Lehrgänge bis hin zum „Bereichsausbilder Feldkoch“ absolviert. Nur die passende Ausstattung hierzu fehlte noch im Ortsverband. So konnte Stefan bisher nur bei Veranstaltungen in anderen Ortsverbänden an der Feldküche kochen. Mitte 2014 bot sich jedoch die Gelegenheit, einen gebrauchten Feldkochherd zu übernehmen. Über persönliche Kontakte haben wir erfahren, dass der OV Feuchtwangen seinen Feldkochherd nicht mehr benötigt und abgeben möchte. Wir zögerten nicht lange und kamen einer Aussonderung zuvor. Durch den Landesverband wurde die immer noch bundeseigene Feldküche zum OV Eichstätt umgesetzt.


Am 20. Juni haben wir den Feldkochherd dann abgeholt. Die Lackierung ist noch orange, in der Farbe des ehemaligen Betreuungsdienstes im Katastrophenschutz, der die Feldküche in Feuchtwangen ehemals unterstand. Die Feldküche ist gut erhalten, sodass keine größeren Reparaturen erforderlich sind. Demnächst steht nur der Austausch der Dichtungen an den Kesseln an. Die Kocheinheit verfügt über drei Kochkessel (90, 85 und 70 Liter) und einen Bratentopf (45 Liter) und ermöglicht die Zubereitung von Pfannen- und Bratgerichten, Suppen und Getränken. Pro Mahlzeit können ca. 200 Personen verpflegt werden.


Wir danken dem OV Feuchtwangen und dem Landesverband Bayern für die unkomplizierte Übernahme des Feldkochherdes!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: