Fahrzeugüberführung nach Genua

Seit Jahren unterstützt das THW den tunesischen Zivilschutz beim Aufbau eines ehrenamtlichen Bevölkerungsschutzes. Hierzu stellt die Organisation Fahrzeuge und Ausbilder, um vor Ort beim Aufbau zu helfen. Das Ziel ist es, drei komplette einsatzbereite technische Züge aufzubauen.

Unsere Überführungscrew.

Zur Unterstützung werden auch nicht mehr benötigte Einsatzfahrzeuge nach Tunesien geschickt. Seit 2012 konnten bereits 60 Einsatzfahrzeuge nach Tunesien überführt werden.

Ende April startete wieder ein Konvoi mit zehn Einsatzfahrzeugen, die für das tunesische Office National de la Protection Civile bestimmt waren, zur Verschiffung nach Genua. Mit dabei diesmal ein ehemaliges Fahrzeug des Ortsverbandes Eichstätt. Der Landesverband Bayern hatte den Mannschaftslastwagen mit Pritschenaufbau zur Abgabe nach Tunesien ausgewählt. Die Überführung übernahmen unsere beiden Helfer Lars Kuhlmann und Florian Stopper.

Am Freitagabend trafen sich alle Fahrer und Beifahrer in Singen um die Fahrtroute zu besprechen, außerdem wurden alle Fahrzeuge vollgetankt. Am Samstagmorgen ging es dann los. Über den San Bernardino fuhr der Konvoi in Richtung italienische Grenze. Am Abend wurde das zuvor festgelegte Etappenziel Alessandria erreicht, das rund 80 Kilometer vor Genua liegt. Von dort aus ging es am Montagmorgen auf die letzte Etappe der Reise zum Hafen nach Genua.

Der Konvoi erreichte pünktlich die Fähre. Ein Vertreter des tunesischen Zivilschutzes nahm die Fahrzeuge in Empfang. Nachdem die Formalitäten erledigt waren, konnten die THWler noch einen letzten Blick auf das auslaufende Schiff werfen. Mit dem THW-Bus ging es dann wieder auf den Heimweg.