Eichstätt, 27.05.2018

Fachgruppe Räumen aufgestellt

Zum 01.06.2018 wird im OV Eichstätt eine Fachgruppe Räumen neu aufgestellt.

Zum 01.06.2018 wird im OV Eichstätt eine Fachgruppe Räumen neu aufgestellt. Dabei handelt es sich um den "Typ C" mit einem Teleskoplader als Räumgerät. Zugleich wurde die Fachgruppe Infrastruktur zum 30.04.2018 aufgelöst. 

Neben Ingolstadt (Typ A, Bagger) und Donauwörth (Typ B, Radlader) stellt der OV Eichstätt damit die dritte Fachgruppe Räumen im Regionalbereich Ingolstadt. Damit stehen alle drei Arten von Räumgeräten im Regionalbereich zur Verfügung. 

Die Fahrzeugausstattung für die neue Gruppe ist teilweise bereits im Ortsverband vorhanden. Als Übergangslösung für einen LKW-Kipper wird der Mannschaftslastwagen (MLW III) der ehemaligen Fachgruppe Infrastruktur weitergenutzt. Er soll baldmöglichst durch einen Kipper ersetzt werden. Für Transportaufgaben steht solange ein Kipper in der örtlichen Gefahrenabwehr zur Verfügung. 

Der Teleskoplader und der Tieflader wurden durch die örtliche Helfervereinigung dem BUND überlassen und bisher schon in der örtlichen Gefahrenabwehr eingesetzt. Nun wurden diese in die Fachgruppe Räumen umgesetzt. 

Aufgabe der Fachgruppe Räumen ist es, Hindernisse und Trümmer zu beseitigen, Zu- und Abfahrtswege zu schaffen, das Vordringen zu Eingeschlossenen oder Verschütteten zu unterstützen und unaufschiebbare Sicherungsarbeiten an einsturzgefährdeten Gebäude- oder Bauwerksteilen durchzuführen. 

Im Bereich kritischer Infrastrukturen (KRITIS) erfolgt der Einsatz der Baumaschinen für Arbeiten im Hoch- und Tiefbaubereich sowie für unverzügliche Sicherungs- und Reparaturarbeiten an beschädigten Infrastruktureinrichtungen. 

Wir werden nun umgehend mit der Ausbildung für die neue Gruppe beginnen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: