Erste-Hilfe-Ausbildung

Stabile Seitenlage, Herzdruckmassage und Beatmung - all das und noch viel mehr lernten unsere Helfer bei einer Erste-Hilfe-Ausbildung am Wochenende 16./17. März.

Durchführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung

Die Ausbildung richtete sich vor allem an die Mitglieder unserer Grundausbildungsgruppe. Auch unsere aktiven Helfer konnten hier ihr Wissen auffrischen.

In 16 Unterrichtseinheiten wurden die erforderlichen Maßnahmen beim Auffinden einer verletzten Person, bei Störungen des Bewusststeins und Kreislaufstillstand gelernt und an Praxisbeispielen geübt.

Die Versorgung von Blutungen und Knochenbrüchen, Verbrennungen und Vergiftungen stand am zweiten Tag auf dem Programm.

Die Erste Hilfe ist ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung beim Technischen Hilfswerk. So ist eine Erste-Hilfe-Ausbildung Voraussetzung für die Teilnahme an der Abschlussprüfung der Grundausbildung. Jeder Helfer soll im Ernstfall schnell und adäquat Erste Hilfe leisten können. Darüber hinaus haben einige Helfer im Ortsverband Eichstätt eine Ausbildung zum Sanitätshelfer abgeschlossen.

Unser herzlicher Dank geht an unsere Ausbilderin Angie vom BRK Eichstätt für den anschaulichen und praxisnahen Unterricht!