Um sich bei den Kräften des THW zu bedanken, die in den letzten Jahren an Auslandseinsätzen teilgenommen haben, lud der Bundesminister des Innern, Thomas des Maiziere, zu einem Empfang ein. In der Vertretung des Freistaates Bayern in Berlin trafen sich rund 120 Helferinnen und Helfer, darunter auch drei aus Eichstätt.
In seiner Rede bedankte sich der Bundesinnenminister für die Bereitschaft, Hilfe nicht nur im Inland, sondern auch in den zahlreichen Einsätzen der letzten Zeit im Ausland zu leisten. Er erinnerte dabei an den Einsatz nach dem Taifun auf den Philippinen und die Hilfe in den Flüchtlingscamps in Jordanien und Nordirak.
Der Bundesminister ließ es sich auch nicht nehmen, eine Runde durch den Saal zu machen um mit möglichst vielen Helferinnen und Helfern ins Gespräch zu kommen. So konnten auch unsere Helfer Elena, David und Christian kurz mit ihm ins Gespräch kommen und ihre Erfahrungen bei ihren Aufenthalten in Jordanien schildern.
Nach dem gemeinsamen Abendessen im Hotel war noch ein Rahmenprogramm mit einer Führung durch das Reichstagsgebäude geboten. Der Ausblick über das nächtliche Berlin war dabei besonders eindrucksvoll. Am nächsten Tag nach dem Frühstück ging es dann zurück in die Heimat.