Wachenzell,

Einsatzübung "vermisste Kinder" mit ASB-Rettungshundestaffel und BRK

Zu einer gemeinsamen Such- und Rettungsübung trafen sich die Rettungshundestaffel des ASB Ingolstadt, die SEG der BRK-Bereitschaft Eichstätt sowie der THW-Ortsverband Eichstätt in der Nähe von Wachenzell.

Ausgangslage: vier Kinder waren seit ca. 3 Stunden abgängig, das Gebiet konnte durch Handyortung ungefähr bestimmt werden. Es handelt sich beim eingegrenzten Gebiet um eine Karst-Doline, durch dichten Bewuchs schlecht zugängig und kaum einzusehen. In der Fläche befinden sich mehrere Erdlöcher und Höhlen, sowie eine Felswand.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort machten sich mehrere Rettungshunde-Teams sofort auf die Suche nach den Vermissten. Nach und nach wurden diese im Gebüsch bzw. in Erdlöchern gefunden. Ein Kind war gar in eine Felsspalte gestürzt.

Über Funk wurde dann der Rettungsdienst zur Versorgung angefordert. Nach der Versorgung durch die Sanitäter des BRK leisteten die THW-Helfer Trageunterstützung. An den unzugänglichen Stellen mussten die Verletzten erst patientengerecht mit Schaufeltrage aufgenommen und dann mit dem Schleifkorb gerettet werden, bis sie zum Rettungswagen transportiert werden konnten.

Bei der Nachbesprechung zeigten sich alle Beteiligten sehr zufrieden mit dem Ablauf der Übung und dem Zusammenspiel im Einsatz.