Einsatzübung Schwere Lasten

Am Freitagabend stand im wahrsten Sinne des Wortes eine schwere Aufgabe auf unserem Ausbildungsplan.

Unter dem Kettenfahrwerk werden die Hebekissen positioniert

Für diesen Abend war eine Einsatzübung "schwere Lasten" angekündigt. Vor der Praxis gab es eine kleine Theorieeinheit in Sachen Unterbau und Lastenverteilung.

Nachdem wir unser Wissen auf den neusten Stand gebracht hatten ging es zum Übungsobjekt.

Ausgangslage war eine eingeklemmte Person unter einem Raupentraktor. Der Trakor mit einem Gewicht von 15t hatte eine Person überrollt und musste von uns angehoben werden.

Dieses Unterfangen erwies sich aufgrund der Konstruktion des Raupenfahrwerks als sehr schwierig, konnte aber dennoch mit Erfolg gemeistert werden.

Mithilfe eines Spatens und Hebekissen gelang es uns die Kette direkt neben der Übungspuppe anzuheben und sie somit zu befreien. Das Anheben des Rahmens brachte dagegen nicht den gewünschten Erfolg.

Die Übung wurde von allen als eine Herausforderung gesehen, die wir jedoch als Team erfolgreich meistern konnten.