BAB 9,

Einsatzreicher THV-Dienst auf der BAB 9

Schlag auf Schlag ging es heute für das THV-Team des THW Eichstätt beim Autobahnbereitschaftsdienst.

Aufgrund des starken Reiserückverkehrs wurde das THV-Team von Anfang an stark gefordert. Gleich zu Beginn mussten auf der BAB 9 zwei Verkehrsunfälle mit mehreren Fahrzeugen abgesichert werden.

Handwerkliche Tätigkeiten waren gefordert beim Reifenwechsel an einem LKW. Dieser hatte einen Reifenplatzer auf der Fahrbahn erlitten, der Fahrer konnte jedoch den Lastwagen unter Kontrolle bringen und an einem gesperrten Parkplatz anhalten.

Kurze Zeit später musste erneut ein Unfall abgesichert werde. Diesmal kam ein LKW von der Fahrbahn ab und rutschte eine Böschung hinunter. Der Fahrer wurden zum Glück nur leicht verletzt.

Auf der BAB 93 musste ebensfalls ein Verkehrsunfall abgesichert werden. Hier kam wieder das Verkehrsleitsystem Polvis zum Einsatz. Außerdem war noch eine Ölspur zu beseitigen.

Gegen Feierabend musste noch die Ausfahrt Denkendorf wegen eines Verkehrsunfalls mit mehreren PKWs und einem beteiligten Bus gesperrt und verkehrsleitende Maßnahmen wegen einer Vollsperrung der Autobahn in Fahrtrichtung Süden (Höhe Stammhamm / Köschinger Forst) durchgeführt werden. Dies forderte jedoch eine anschließende Stauabsicherung durch die THW-Helfer, der Autobahnpolizei und der Feuerwehr Hepberg.

Gegen 20:30 Uhr konnte die Einsatzbereitschaft in der THW-Unterkuft vermeldet werden.

Hier hat sich der THV-Bereitschaftsdienst, bei dem das THW Unterstützung für die Verkehrspolizei leistet, wieder sehr bewährt.

Eingesetzte Helfer5
Eingesetzte FahrzeugeMTW THV, MTW-Zugtrupp