Einsatznachsorgeteam trifft sich in Eichstätt

Manfred Tschauner (rechts) vom Landesverband Bayern bedankte sich nach der ganztägigen Fortbildung beim Referenten, Notfallseelsorger Harald Trampert

19 Mitglieder des Einsatznachsorgeteams Bayern des THW (THW ENT Bayern) waren am Samstag in Eichstätt zu Gast. In den Lehrsälen der Bereitschaftspolizei erfuhren die Helferinnen und Helfer aus Ortsverbänden aus ganz Bayern dabei einiges über Einzelgespräche in der Einsatznachsorge und die neuesten Forschungsergebnisse im Bereich der Betreuung der eigenen Helfer. Referent war der Eichstätter Notfallseelsorger Harald Trampert.

Im THW ENT sind auch Helfer aus den Ortsverbänden Eichstätt und Ingolstadt dabei. Leiter des Teams ist Rainer Hirschfeld vom THW Landesverband Bayern, der auch an der Fortbildung teil nahm.

Aus organisatorischen Gründen musste die Schulung vom Ortsverband Eichstätt in die Räume der Bereitschaftspolizei verlegt werden. Ortsbeauftragter Christian Tontarra begrüßte die Schulungsteilnehmer am Morgen und die Köche des Ortsverbands sorgten für die Verpflegung.