Schelldorf,

Einsatz auf dem Nachhauseweg

Nach dem THV-Dienst unterstützt das THW Eichstätt die Einsätzkräfte der Feuerwehren Schelldorf, Stammham und Kipfenberg bei der Beseitigung einer Ölspur.

Die Feuerwehren Schelldorf und Böhmfeld gemeinsam mit dem THW Eichstätt.

Nachdem die THV-Bereitschaftsgruppe einen relativ ruhigen Tag auf der Autobahn verbrachte, wurde auf der Heimfahrt auf der Verbindungsstraße zwischen Schelldorf und Böhmfeld eine Ölspur entdeckt. Nach einer ersten Erkundung zeigten sich die gewaltigen Ausmaße der Verschmutzung. Die Ölspur zog sich auf ca. 600m und einer Breite von bis zu 2m. Sofort wurde die Gefahrenstelle abgesichert und die Freiwillige Feuerwehr Schelldorf alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Schelldorfer Kräfte wurde umgehend die Feuerwehr Böhmfeld nachalarmiert, da die mitgeführte Menge an Ölbindemitteln nicht ausreichte. Zusammen mit den Schelldorfer und Böhmfelder Kräften wurde nun mit dem Reinigen der Fahrbahn begonnen. Im Laufe dieser Maßnahmen wurde von den Feuerwehren Stammham und Kipfenberg weiteres Ölbindemittel nachgefordert. Insgesamt wurden ca. 25 Sack Bindemittel verbraucht. Die Bereitschaftsgruppe unterstützte die Feuerwehren bei den Reinigungsarbeiten und rückte nach 2,5 Stunden von der Einsatzstelle ab.

Der THV-Dienst endete für die Eichstätter Helfer gegen 20:00 Uhr mit wiederherstellen der Einsatzbereitschaft in der Unterkunft.