Neuburg,

Einsatz: Abstützmaßnahmen nach Brand

Neuburg. Unterstützung des Neuburger THW bei Abstützarbeiten nach einem Brand in der Neuburger Altstadt.

Ein Brand in Neuburg/Do. führte am Nachmittag des 13.06. zu einem Großeinsatz von Feuerwehr und THW. Auf dem Dach eines baufälligen Hauses in der Theresienstraße ist bei Abbrucharbeiten ein Brand ausgebrochen. Die anwesenden Arbeiter konnten das Feuer nicht löschen und mussten sich in Sicherheit bringen.

Das Feuer wurde durch die anwesenden Feuerwehren unter Kontrolle gebracht, jedoch stellten die Baufachberater des THW Neuburg fest, dass das Gebäude akut einsturzgefährdet war und nicht betreten werden durfte. Zur Unterstützung des OV Neuburg bei Abstützmaßnahmen wurden dann die Ortsverbände Eichstätt und Ingolstadt zur Unterstützung alarmiert. Vor Ort wurden dann große Teile des Einsatzgerüstsystems aus dem OV Eichstätt verbaut, um die Wand zur Theresienstraße hin abzustützen. Hierbei musste an ein bereits vorhandenes Baugerüst, welches nicht entfernt werden konnte, angebaut werden. Das Baufachberater-Team aus Neuburg überwachte mit einem Einsatzsicherungssystem die Bewegungen in der Wand.

Gegen Mitternacht konnten die Helfer aus Eichstätt wieder zur Unterkunft zurückkehren.

Eingesetzte Helfer06
Eingesetzte FahrzeugeMLW III, MzKW, Wechselbrücke (EGS)
Einsatzdauer13.07.2014, 17:00 - 13.07.2014, 21:00 Uhr