BAB 9,

Brand eines Gefahrguttransporters auf der A9

Der Gefahrguttransporter wird von der Feuerwehr gelöscht

Aufgrund eines technischen Defekts an der Zugmaschine geriet am 05.07.2007 um 08:43 auf der A9 am Kindinger Berg Richtung Nürnberg ein Gefahrguttransporter in Brand. Der Fahrer konnte rechtzeitig anhalten und sich in Sicherheit bringen. Der Flüssiggastransporter hatte 19 t Butangas geladen. Da während des Brandes akute Explosionsgefahr bestand, wurde die Autobahn in beiden Richtungen sowie die vorbeiführende ICE-Strecke Nürnberg-München komplett gesperrt.

Der Ortsverband Eichstätt wurde alarmiert, um den Verkehr Richtung Nürnberg an der Anschlussstelle Denkendorf, den Verkehr Richtung München an der Anschlussstelle Altmühltal auszuleiten. Unterstützung kam von den Kameraden aus Ingolstadt mit deren MTW. In Fahrtrichtung Nürnberg bildete sich ein Rückstau von zeitweise 16 Kilometern.

Außerdem standen die zwei Bergungsgruppen an der Anschlussstelle Altmühltal bei Kinding in Bereitschaft, um die Feuerwehren ggf. bei Bergungsarbeiten zu unterstützen. Auch der Ortsverband Ingolstadt richtete eine Bereitschaft ein.

Nachdem der brennende LKW von den Einsatzkräften der Feuerwehr gelöscht und der Tank mit Schaum gekühlt wurde, konnte das Gas in ein Ersatzfahrzeug gepumpt werden. Die Sperrung der ICE-Strecke sowie der A9 Richtung München konnte gegen 10:30 Uhr wieder aufgehoben werden. Die PKW-Spur Richtung Nürnberg wurde um 12:30 Uhr, die LKW-Spur gegen 17:00 wieder für den Verkehr freigegeben.

Eingesetzte Helfer

MTW, GKW II, MLW III