Blaulichttag in Eichstätt

Der zweite Eichstätter Blaulichttag fand heuer unter Federführung des Technischen Hilfswerks (THW) statt. Neben einer Bergungsgruppe unseres Ortsverbandes präsentierten sich acht weitere Hilfsorganisationen mit insgesamt 75 Helfern.

Begrüßung der Gäste

Auf dem Residenzplatz zeigten die Freiwillige Feuerwehr, der Kriseninterventionsdienst, die Polizei, der Arbeiter Samariter Bund, das Bayerische Rote Kreuz, die Bergwacht, die Malteser und das THW Eichstätt ihr Können, stellten Spezialgeräte und Einsatzfahrzeuge vor und boten Mitmachaktionen für Kinder.

Am Stand des THW waren der neue GKW1 ausgestellt und Nachwuchshelfer konnten einen Rettungspreizer ausprobieren: Mit Fingerspitzengefühl galt es einen Tennisball zu greifen und wieder abzulegen. Die Polizei lud Interessierte zu einem Reaktionstest am Computer ein und bei der Feuerwehr hieß es Wasser Marsch mit einer Kübelspritze.

Bei zwei Übungen waren unsere Helfer aktiv: zuerst zeigten wir die Bergung eines Verletzten mittels Leiterhebel und anschließend kamen unsere Hebekissen zum Einsatz. Bei einem nachgestellten Unfall war ein schwerer Container auf einem Pkw gelandet. Die vier Insassen des Wagens waren verletzt und eingeklemmt. Hand in Hand mit Feuerwehr und BRK wurden die Verletzten befreit und versorgt.