Bewegen von Lasten mit Einsatzübung

Die Ausbildung am Samstag 30.04. stand unter dem Thema "Bewegen von Lasten". An den verschiedenen Stationen wurde der Umgang mit Hebekissen, Büffelwinde und Hydropresse wieder geübt und vertieft.

Rettung des verletzten Waldarbeiters

Mit diesen Geräten ist es ein leichtes, auch schwere Lasten wie Betonplatten, Container oder LKW-Anhänger anzuheben.

Bei einer anschließenden Einsatzübung konnten die Helfer ihre Kenntnisse dann unter Beweis stellen. Ein Waldarbeiter hat sich beim Bäumefällen verletzt. Er war mit einem Bein unter dem Wurzelteller eingeklemmt. Zwei Sanitätshelfer betreuten und versorgten den Verletzten. Die anderen Helfer konnten den Wurzelteller mit der Büffelwinde anheben und ermöglichten so die Rettung des Verletzten.