Schambachtal,

Bergung eines historischen Walzenstuhles

Arnsberg/Schambachtal. Bewegen von Lasten – was oft nur unter künstlichen Bedingungen geübt werden kann, konnten wir nun anhand eines realen Objektes anwenden.

Der Historische Verein Eichstätt wandte sich mit der Bitte an uns, einen Walzenstuhl aus einer ehemaligen Mühle im Schambachtal zu bergen. Es handelt sich dabei um das Mahlwerk, in welcher das Mahlgut zur Herstellung von Mehl zerrieben wurde. Der Walzenstuhl wurde im ehemaligen Obereichstätter Hüttenwerk Anfang des 20. Jahrhunderts hergestellt und ist möglicherweise der letzte noch erhaltene aus dieser Produktionsstätte.

Durch das verwendete Gußeisen hat der Walzenstuhl ein geschätztes Gewicht von 1,5 Tonnen. Er war zusammen mit einem weiteren baugleichen Walzenstuhl in der Mühle auf einem Holzboden montiert. Da die Mühle längere Zeit ungenutzt leerstand und Feuchtigkeit eindringen konnte, ist dieser Holzboden bereits teilweise eingestürzt, wobei einer der beiden Walzenstühle in das Untergeschoss fiel.

Der noch erhaltene Walzenstuhl sollte nun durch das THW geborgen und zu einem Depot des Historischen Vereins transportiert werden.

Hierzu wurde zunächst der teilweise abgesackte und eingestürzte Holzboden mit Baustützen gesichert. Anschließend wurde der Walzenstuhl mit Rundschlingen und eingezogenen Balken im Stockwerk darüber gesichert und angehoben. Auf einer Rollbahn aus Rundhölzern konnte der Walzenstuhl schließlich auf die Ladefläche des MzKW gezogen und geschoben werden. Was hier in aller Kürze dargestellt wurde, dauerte jedoch seine Zeit und es musste präzise gearbeitet werden. Eine interessante Herausforderung und die Bestätigung, dass wir mit der vorhandenen Technik auch tonnenschwere Gegenstände bewegen können!