Bayerisches Fluthelferabzeichen 2013

Eichstätt. Als Zeichen des Danks und der Anerkennung haben die Bayerische Staatsregierung und der Bayerische Landtag jetzt 38 Freiwillige des Technischen Hilfswerk (THW) Eichstätt mit dem Fluthelferabzeichen 2013 ausgezeichnet. Die Ehrung fand im Spiegelsaal der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz in Eichstätt statt. Die Landtagsabgeordneten Eva Gottstein und Tanja Schorer-Dremel, sowie Eichstätts Landrat Anton Knapp zeichneten die Helfer aus.

Die Bayerische Staatsregierung und der Bayerische Landtag hatten im Juli vergangenen Jahres das Fluthilfeabzeichen 2013 für „außergewöhnliche Hilfeleistung bei der Bekämpfung der Hochwasserkatastrophe in Bayern“ gestiftet.

Vom 2. bis zum 16. Juni 2013 waren Eichstätter Katastrophenschützer vom Technischen Hilfswerk in verschiedenen bayerischen Städten und Gemeinden im Dauereinsatz im Kampf gegen die Flut. Insgesamt 38 Helferinnen und Helfer pumpten dabei überschwemmte Straßen leer, räumten von der Flut betroffene Häuser aus, füllten und transportierten Sandsäcke und leisteten Hilfe, wo Hilfe dringend benötigt wurden. Jetzt erhielten sie „für die außergewöhnliche Hilfeleistung“, so der Urkundentext, das Fluthelferabzeichen 2013 verliehen. Die Ehrung hatten die Bayerische Staatsregierung und der Bayerische Landtag im vergangenen Jahr gestiftet. THW-Ortsbeauftragter Christian Tontarra erinnerte in seiner Begrüßungsrede an die umfangreichen Hochwassereinsätze. Zeitweise waren bis zu 30 Helfer an drei Orten im Einsatz. Insgesamt kamen die Freiwilligen auf 2700 Einsatzstunden in Reichertshofen, Vohburg, Pfaffenhofen und Fischerdorf bei Deggendorf. Der jüngste eingesetzte Helfer war damals gerade 18 Jahre alt, der älteste hatte kurz vor den Einsätzen seinen 64. Geburtstag gefeiert. Zusammen mit 36 weiteren Helferinnen und Helfer konnten sie nun die Auszeichnung des Freistaats entgegennehmen. Eichstätts Landrat Anton Knapp sowie die Landtagsabgeordneten Eva Gottstein und Tanja Schorer-Dremel übergaben in einem kleinen Festakt die Abzeichen und die Urkunden. Knapp hob die Einsatzbereitschaft des THW hervor: „Wir alle wissen, wir können auf ihre Einsatzkraft setzten.“ Bei der Bekämpfung der Flut habe das THW seinerzeit auch die vom Landkreis finanzierte Hochleistungspumpe eingesetzt, blickte Knapp zurück. Gottstein sprach den Arbeitgebern der THW-Helfer einen großen Dank aus. Sie hätten durch die Freistellung ihrer Mitarbeiter auch Anteil an der Hilfe gegen die Flut. Von einem kleinen Zeichen „für eine große Leistung“ sprach Schorer-Dremel mit Blick auf die Auszeichnung. Sie überbrachte die Glückwünsche von Ministerpräsident Horst Seehofer und hob hervor, dass es „nicht selbstverständlich“ sei, dass Tag und Nacht Freiwillige bereitstünden, um schnell und effektiv Hilfe zu leisten. „Unsere Gesellschaft könnte ohne Leute wie sie nicht bestehen“, lobte sie die Eichstätter THWler. Die musikalische Umrahmung der feiert hatten Alexander Bade und Tim Pätzold aus der THW-Jugendgruppe übernommen. Sie rappten im barocken Spiegelsaal.

Das Fluthilfeabzeichen 2013 der Bayerischen Staatsregierung und des Bayerischen Landtags wurde verliehen an:

Norbert Albrecht, Carina Apelsmeier, Max und Stefan Bade, Martin und Thomas Bauch, Thomas Bauer, Armin Bradt, Max Eder, Korbinian Fichtl, Johannes Fieger, Michael Fischl, Andrea Franzetti, Jonathan Hackenberg,Michael Heiß, Günter Hochgräf, Christian Karl, Moritz Kögler, Tobias Krestel, Jan und Lars Kuhlmann, Sascha Liersch, Gudrun Mauk, Jan Naumann, Sebastian Neumeyer, David Pfrang, Sebastian Seitz, Elena Seydel, Florian Stopper, Marcus Sturm, Christian Tontarra, Korbinian Treffer, Bertram Volnhals, Tobias Wagner, Christian Walz, Sonja Winter, Lorenz und Thomas Wittig.