Nürnberg,

Ausflug nach Nürnberg

Besuch der Werkfeuerwehr des Flughafens Nürnberg mit anschließendem Ausklang im Biergarten der Kulturbrauerei Lederer.

Neben dem Dienstalltag stehen auch immer wieder mal Ausflüge auf dem Programm im THW. So machten wir uns am Samstag nach einem Weißwurstfrühstück in der Unterkunft auf den Weg zum „Albrecht Dürer Airport Nürnberg“.

Sicherheit hat dort oberstes Gebot – so mussten wir dann auch eine Sicherheitskontrolle über uns ergehen lassen, ehe wir von Mitarbeitern der Flughafenfeuerwehr empfangen wurden. Der Schichtleiter stellte uns im Lehrsaal Aufgaben und Organisation der Werkfeuerwehr im Flughafen vor.

Zum einen wird Hilfe bei Flugbetriebsstörungen und Flugunfällen geleistet. Hierfür werden spezielle Fahrzeuge vorgehalten, die als „ICAO-Zug“ ausrücken. Damit wird den hohen Anforderungen der ICAO (Internationale Zivile Luftfahrt-Organisation) entsprochen.  So muss spätestens 30 Sekunden nach Alarmauslösung das letzte Fahrzeug ausgerückt sein. Nach spätestens drei Minuten muss der Unfallort erreicht sein, auch im hintersten Eck des Flughafengeländes.

Daneben übernimmt die Flughafenfeuerwehr auch den Brandschutz und Technische Hilfeleistung auf dem gesamten Flughafengelände inklusive Hotels und Parkhäuser sowie die Instandhaltung der brandschutztechnischen Anlagen wie der Feuerlöscher und 3.000 Brandmelder.

In der Fahrzeughalle wurden uns die 16 Fahrzeuge gezeigt und deren Verwendung und Ausstattung erklärt. Besonders eindrucksvoll sind die drei Großflughafenlöschfahrzeuge mit ihren jeweils 1.000 PS und rund 40 Tonnen Gewicht. Diese führen jeweils 13.000 l Wasser, 1.500 l Schaummittel und 500 kg Pulver mit sich. Der Löscharm ermöglicht sogar das Anbohren von Flugzeugzellen zur effektiveren Brandbekämpfung.

Der Rundgang durch Einsatzzentrale, Werkstatträume und Bereitschaftsräume ermöglichte uns den Einblick in die 24-Stunden-Schicht der Feuerwehrleute. Wir danken der Werkfeuerwehr sehr herzlich für die informative und kurzweilige Führung.

Anschließend ging es noch weiter zur Kulturbrauerei Lederer. Dort konnten wir im Biergarten fränkische Schäuferl und Krustenbraten genießen und das dort gebraute Bier probieren. Die Zeit verging wie im Flug, sodass wir erst am späten Abend wieder in den Ortsverband zurückkehrten.

Vielen Dank an Lars und Marcus für die Organisation dieses tollen Ausflugs.