Eichstätt,

Ausbildung Seilbahn und Digitalfunk

Eichstätt. Ausbildung Bau von Seilbahnen.

Am 30.11.2013 errichteten die Helfer des THW Eichstätt mehrere Seilbahnen in unterschiedlichem Gelände. Am Morgen war der Schauplatz der Arbeiten das Tiefe Tal und am Nachmittag dienten die Höhen des Frauenbergs als Geländevorgabe für den Aufbau der Bahnen. Auch die neuen Digitalfunkgeräte feierten bei dieser Ausbildung Premiere und wurden erstmals – mit Erfolg – eingesetzt.

Im waldigen und unwegsamen Terrain des Tiefen Tals errichteten die Helfer in mühsamer Arbeit eine Seilbahn zwischen zwei Bäumen um die breite Schlucht über ihnen zu überwinden. zwei Teams aus Helfern arbeiteten sich an gegenüberliegenden Hangseiten empor und bauten die Endpunkte der Seilbahn um die Bäume herum auf. Beim Spannen des langen Seils, zogen schließlich alle Helfer an einem Strang und konnten die Seilbahn schließlich vollenden. Ein Schleifkorb diente als Transportmedium zwischen den Hangseiten.

Am Nachmittag konnten die Helfer eine über 60m lange Seilbahn zwischen zwei Höhen auf dem Frauenberg errichten. Zwei Bäume dienten ihnen als Anschlagpunkte um die lange Seilbahn. Zugführer Martin Bauch machte im Anschluss die Probe aufs Exempel. Mit Hilfe eines Rettungsdreiecks überwand er, gezogen von den Helfern, die lange Distanz, welche die Seilbahn überspannte, und bewies somit ihre Funktionstauglichkeit.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: