Eichstätt,

Ausbildung Hängesteg

Eine Möglichkeit zum Überwinden von Hindernissen wie z. B. Flüssen sind behelfsmäßige Übergänge. Die Errichtung eines freitragenden Hängesteges über die Altmühl war auch das Ziel für die Samstagsausbildung im Juni.

Für den Hängesteg wurden zuerst zwei Portale aus Dreiböcken gebaut. Zwei Drahtseile, über die Portale geführt, dienten als Tragseile des Hängestegs. Als Festpunkte wurden auf der einen Seite Erdanker gesetzt und auf der anderen Seite wurde ein Lastwagen dafür benutzt. Anschließend wurden die einzelnen Elemente für die spätere Lauffläche mit Leinen gebunden. Die fertigen Elemente wurden dann, von einer Seite beginnend, in die Tragseile eingehängt und schrittweise in Richtung des anderen Widerlagers gezogen.

Abschließend wurde noch ein Seil als Handlauf eingebunden. Nach der Vollendung des Stegs und einem erfolgreichen Test wurde dieser dann wieder zurückgebaut und das Material aufgeräumt.



Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: