Ausbildung am Strahlrohr

Ein für das THW völlig untypisches Thema wurde bei der Ausbildung am Freitag behandelt.

Unter Anleitung von Kameraden der Feuerwehr Großmehring, welche zu einem Gegenbesuch nach Eichstätt kamen, konnten wir einmal einen Löschangriff aufbauen. Hierzu wurden die Schläuche ausgerollt, zusammengekuppelt und am Verteiler angeschlossen. Weiter ging es mit der Handhabung der Strahlrohre und praktischen Tipps zur Schlauchführung, um Rückkräfte abzubauen.

Nach dem Kommando „Wasser marsch“ konnten wir das dann auch in der Praxis üben. Während das C-Rohr mit zwei Mann geführt werden kann, sind beim B-Rohr ohne Stützkrümmer drei Mann erforderlich. Die Kräfte welche der Wasserdruck erzeugt haben uns dann schon erstaunt.

Ausprobieren konnten wir auch die IFEX-Impulslöschgerät. Bei dieser Technik wird Wasser in einen Zylinder ähnlich einer Pistole gefüllt und bei Betätigen des „Abzugs“ mit hohem Luftdruck herausgeschossen. Dabei wird das Wasser sehr fein zerstäubt, erzeugt eine große Kühloberfläche und erzielt dadurch eine höhere Kühlwirkung.

Diese Exkursion soll aus uns natürlich keine Feuerwehrleute machen. Vielmehr wollten wir einmal über den Tellerrand blicken, vielleicht kommt uns dieses Wissen einmal in einem Unterstützungseinsatz für die Feuerwehr zu Gute.