Teaserbild
Lippertshofen,

Abstützen statt Tatort

Lippertshofen. Abstützen und Sichern eines Vordachs, da sich in einer tragenden Säule ein Riss gebildet hatte.

Am Sonntagabend erreichte das THW Eichstätt ein Einsatzbefehl: Abstützen und Aussteifen in einem Ortsteil der Marktgemeinde Gaimersheim.

Das Vordach eines Wohnhauses drohte abzustürzen, da sich in einer tragenden Säule ein Riss gebildet hatte. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr ließ nach einer ersten Besichtigung über die Leitstelle das THW-Baufachberaterteam des Ortsverbands Neuburg anrücken. Die Bauspezialisten stellten fest: Ein Abstützen und Sichern des Dachs ist erforderlich.

Eine Aufgabe für das THW Eichstätt. Nach dem Verladen von etlichen Balken und Brettern rückte eine Gruppe ab. In dem Gaimersheimer Ortsteil zimmerten und hämmerten die freiwilligen Helferinnen und Helfer anschließend gut zwei Stunden, um die Dachkonstruktion fachmännisch zu sichern und abzufangen.


Eingesetzte Helfer13 (OV Eichstätt)
Eingesetzte FahrzeugeGKW I, PKW OV (Amarok), MLW I mit PKW-Anhänger
Einsatzdauer15.06.2014, 21:00 – 23:00 
Beteiligte EinsatzkräfteFF Lippertshofen, THW-Neuburg (Baufachberater)


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: