60-Jahr-Feier

Eichstätt. Im Jahr 1953 wurde der Ortsverband Eichstätt des Technischen Hilfswerks gegründet. Das nun schon 60-jährige Jubiläum wollten wir gebührend feiern.

Den offiziellen Teil begannen wir mit einem Dankgottesdienst in der Kapelle des Salesianums im Rosental. Anschließend ging es mit einem kurzen Stehempfang im Ortsverband weiter. Wir konnten Gäste aus Politik, von befreundeten Hilfsorganisationen und der Feuerwehr, ehemalige Helfer sowie Kameraden aus der großen THW-Familie begrüßen.

In der festlich dekorierten Fahrzeughalle überbrachte Stephan Stracke, Mitglied des Bundestages und Vorsitzender der THW-Landesvereinigung Bayern, Grußworte und betonte den Stellenwert des THW auf Bundesebene. Der Landrat des Landkreises Eichstätt, Anton Knapp, unterstrich in seiner Rede die gute Einbindung des THW in die örtliche Ebene. Dies werde auch durch die landkreiseigene Ausstattung, welche durch das THW betrieben wird, gefördert. Petra Blechinger, Geschäftsführerin des THW-Geschäftsführerbereiches (GFB) Ingolstadt, konnte bestätigen, dass der OV Eichstätt auf einem hohen Niveau arbeite. Insbesondere bestünden keine Nachwuchssorgen. Nicht zeitgemäß und deutlich verbesserungswürdig sei jedoch die Unterbringung des Ortsverbandes, hier müsse etwas geschehen.

Zum Abschluss führte Ortsbeauftragter Christian Tontarra die Gäste durch Impressionen aus 60 Jahren THW Eichstätt – über die Ausstattung, welche zu Beginn nur aus Schubkarren und Schaufeln bestand und nun aus einem Fuhrpark mit acht Fahrzeugen und mehreren Anhängern besteht, bis hin zu Ausbildungen und besonderen Einsätzen. Beim Stichwort Verpflegung – früher und heute – konnte er dann zum Mittagessen überleiten. Hier wurden noch viele Fachgespräche geführt.

Parallel zu der offiziellen Feier im Ortsverband haben wir auch eine Technikschau auf dem Eichstätter Kirchweihmarkt aufgebaut. An zwei Tagen stellten wir hier unsere Arbeit vor. Neben einem künstlichen Wasserfall, betrieben durch eine große Tauchpumpe, konnten die Besucher sich die Geräte auf dem GKW I erklären lassen. Die Kleinen hatten derweil ihren Spaß in der THW-Hüpfburg. Kleine Preise gab es bei den Mitmachspielen zu gewinnen – ein Hebekissen-Labyrinth und das Versetzen eines Bechers mit dem hydraulischen Spreizer. Insbesondere am Sonntag war der Kirchweihmarkt sehr gut besucht, sodass wir uns sehr gut präsentieren und interessante Gespräche führen konnten.